Wie wählt man den richtigen Teppich? 

Wie wählt man den richtigen Teppich? 

 

Ein Raum wirkt erst dann harmonisch, wenn ein gemütlicher Teppich aus dem passenden Material integriert wird. Dieser kann sich unscheinbar in das Gesamtbild einfügen, als Statement-Piece fungieren oder einen Designbruch darstellen. 

 

Doch der Kauf des geeigneten Teppichs gestaltet sich schwierig und viele Menschen sind sich unsicher, wie man den richtigen Teppich wählt: Welche Art eignet sich für die individuellen Bedürfnisse und wie wird der Teppich im Raum platziert? 

 

Welche Arten von Teppichen gibt es? 

 

Teppiche existieren in jeglicher Form, Farbe und Größe. So können Teppiche rund oder eckig ausfallen und je nach Wohnsituation in die bestehende Inneneinrichtung integriert werden. 

 

Zudem können textile Elemente jahreszeitenabhängig ausgetauscht werden: Flauschige, kuschelige Teppiche, Fellteppiche und orientalische Teppiche eignen sich hervorragend als Accessoire an kalten Herbst- und Wintertagen. Flicken-, Kurzflorteppiche oder moderne Teppiche dagegen können an warmen Frühlings- und Sommertagen das Interieur ergänzen. 

Aus welchem Material sollte ein Teppich bestehen?

 

Die Wahl des Materials stellt für viele Menschen eine große Herausforderung dar. Schließlich soll der Teppich sich harmonisch in das Gesamtbild des Raumes einfügen und weder farblich für Unruhe sorgen noch unbequem sein. 

 

Beliebt sind derzeit Teppiche aus Baumwolle, Sisal, Kokosfasern, Wolle oder Jute. Auch ein hochwertiger Polyester eignet sich als Material, da dieser luftdurchlässig ist. Die meisten Teppiche bestehen aus Plyamid oder Polyacrylnitril. 

 

Allergiker sollten darauf achten, dass der Teppich gewaschen werden kann und aus Naturmaterialien besteht. Schafwollteppiche binden beispielsweise den Staub aus der Luft und filtern somit die Raumluft. 

Wie groß sollte ein Teppich sein? 

 

Viele Menschen träumen von einem großen Teppich. Bieten sich jedoch nicht die passenden räumlichen Möglichkeiten, sind kleinere Teppiche die bessere Wahl. So können einzelne Sitzbereiche durch Teppiche begrenzt werden. Ein großer Teppich verkleinert dagegen den Raum optisch, sodass Einrichtungstrends nicht zur Geltung kommen.  

 

Wie groß sollte ein Esszimmer-Teppich sein? 

 

Wer nach einem Teppich für das Esszimmer Ausschau hält, sollte diesen erst besorgen, wenn die Möbel bereits ausgewählt und platziert wurden. Denn nur so lässt sich messen, wie groß der Teppich sein sollte. 

 

Als Faustregel gilt: Der Teppich sollte um 100 Zentimeter größer sein als die Sitzgruppe, sodass die Stühle nach hinten verrückt werden können und die Gäste sich nicht eingeengt fühlen. 

Wie groß sollte ein Teppich vor dem Sofa sein? 

 

Viele Menschen erwerben zu kleine oder zu große Teppiche für das Wohnzimmer. Große Teppiche sind teuer und so wäre es schade, wenn ein Drittel des Teppichs unter dem Sofa verschwindet. Ein kleinerer Teppich wäre in diesem Fall deutlich kostengünstiger gewesen und hätte optisch das gleiche Ergebnis erzielt. 

 

Ein zu kleiner Teppich wirkt dagegen ungemütlich und ähnelt aufgrund der ungleichen Proportionen des Sofas und des Teppichs einem Badvorleger. Ein Teppich sollte deswegen ungefähr 20-25 Zentimeter breiter sein als die Couch

 

Steht das Sofa frei im Raum, kann ein großer Teppich dagegen viel Gemütlichkeit und Wärme in die Räumlichkeit bringen und den Sitzplatz optisch begrenzen. In diesem Fall sollte die Couch mittig auf dem Teppich platziert werden, sodass der Teppich an allen Seiten circa 20 Zentimeter übersteht

Wie platziert man einen Teppich?

 

Ein Teppich ergänzt nicht nur das Innendesign, sondern sollte auch durch Praktikabilität überzeugen. So sollte der Eigentümer darauf achten, die Teppiche nutzbar zu machen und entsprechend zu platzieren. Die Sofabeine sollten aus diesem Grund nie direkt auf der Teppichkante platziert werden und Stühle nicht kippeln, weil der Teppich zu klein ist und die Stuhlbeine nur zur Hälfte auf dem Teppich Platz finden. 

 

Fazit 

Ein neuer Teppich sollte auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner zugeschnitten werden. So greifen Allergiker zu Naturmaterialien wie Schafwolle. Zudem verlangen kleine Räumlichkeiten andere Teppiche als große Räume mit freistehenden Möbeln. Außerdem sollte der Teppich nutzbar sein und weder die Bewegungsfähigkeit beim Essen einschränken, noch für ein Ungleichgewicht des Sofas sorgen.