Geschenkboxen werden immer beliebter

Eine Geschenkbox entwickelt sich immer mehr zu einer echten Alternative im Vergleich zum Geschenkpapier. Beide Möglichkeiten erhöhen den Wert des Geschenkes durch die einladende Verpackung. In vielen Situationen wie zum Geburtstag, Wichteln oder als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum gehört eine ansprechende Verpackung sogar zur Etikette. So wäre es unter anderem unpassend, wenn das eigene Geschenk als einziges Präsent unter dem Weihnachtsbaum in seiner Rohfassung vorliegen würde. Der Moment, in dem der Beschenkte unter den Augen der Anwesenden sein Geschenk auspackt, gehört zum festen Zeremoniell solcher Feiern.

 

Was ist eine Geschenkbox?

 

Bei einer Geschenkbox sind die Geschenke in einem Kasten eingepackt. Der Kasten wiederum ist in der Regel farbenfroh gehalten und mit dekorativen Elementen wie leuchtende Bänder, kunstvolle Motive und einer Schleife versehen. Zwar ist die Kastenform bei einer Geschenkbox verbreitet. Sie bietet aber durchaus Spielraum für mögliche Abweichungen, sodass die Geschenkbox zum Beispiel auch als Kugel, Herz, Dreieck und Vieleck materialisiert sein kann.

 

Geschenkebox kaufen – aber wo?

 

Natürlich spricht auch heute nichts gegen das klassische Geschenkpapier. Dennoch bieten Geschenkboxen im Vergleich dazu einige Vorzüge, die wir uns anschauen möchten. Stellen Sie nach dem Lesen dieses Artikels fest, dass eine Geschenkbox auch für Sie das Richtige ist, dann finden Sie einen Anbieter unter der folgenden Adresse: www.magnet-box.com/geschenkboxen-personalisieren.html. Dieser Anbieter liefert nicht nur vorgefertigte Modelle, sondern bietet Kunden auch die Option auf Individualisierung.

 

Besserer Schutz für die Geschenke

 

Vor allem bei Geschenken, die leicht zerbrechen oder kaputtgehen können, bietet sich eine Geschenkbox als Alternative zum Geschenkpapier an. Während das Geschenkpapier nämlich nur einen unzureichenden Schutz für die Geschenke bietet, sind die empfindlichen Gaben in einer stabilen Geschenkbox viel besser geschützt. Kommt es zu einem Malheur und das Geschenk fällt versehentlich auf den Boden, dann bietet die Geschenkbox im Gegensatz zum Geschenkpapier eine gewisse Gewähr dafür, dass das Geschenk dennoch intakt bleibt.

 

Die Geschenkbox als Eyecatcher

 

In den USA sind die Geschenkboxen weitverbreitet. In Deutschland sind sie hingegen noch nicht so populär. Dies bietet den Vorteil, dass es leichter möglich ist, mit seiner Geschenkbox im Rahmen festlicher Veranstaltungen für positives Aufsehen zu sorgen und als Trendsetter in Erscheinung zu treten. Hinzu kommt, dass eine Geschenkbox mit intensiven Farben, edlen Schleifen und möglicherweise bedruckten Motiven auch optisch zur festlichen Atmosphäre beisteuert. Im Unterschied zu flachen Geschenken, die in Geschenkpapier eingewickelt wurden, wirken auch flache Geschenke in einer Geschenkbox in allen drei Dimensionen eindrucksvoll.

Größerer Überraschungseffekt

 

Geschenke in Geschenkboxen bieten beim Enthüllen einen größeren Überraschungseffekt als in Geschenkpapier, da die Box eine unveränderliche Form aufweist, in der alles Mögliche hineinpassen kann. Beim Geschenkpapier können die Beschenkten hingegen oft schon das Geschenk erahnen und es verändert beim Auspacken nicht mehr seine Form. 

Hinzu befreit die Geschenkbox von der Verlegenheit, sich um Geschenke zu kümmern, die in allen drei Dimensionen etwas hergeben, nur um einen starken optischen Effekt zu erzielen. Bei einer Geschenkbox ist es egal, wie flach das Geschenk ist, denn in der großzügigen Geschenkbox wirkt es auf dem Gabentisch genauso eindrucksvoll wie jedes andere Präsent.  

 

Zu welchen Anlässen bietet sich die Geschenkbox an?

 

Eine Geschenkbox ist ideal für festliche Veranstaltungen aller Art. Klassiker sind hierbei Weihnachten, Geburtstage, Geburten, Betriebsfeste, Hochzeiten und der Muttertag. Ebenfalls aus den USA stammt die Kultur des Onboardings ,wobei sich Geschenkboxen sich ebenfalls gut eignen. Bei diesem Anlass werden neue Mitarbeiter herzlich begrüßt und in den Betrieb freundlich eingeführt.

Außerdem eignet sich eine Geschenkbox besonders gut dafür, Erlebnisse wie Traumreisen, Abenteuerreisen, Kreuzfahrten und vieles mehr in einer ansprechenden Form zu präsentieren. Da Erlebnisse in der Regel in Form von Gutscheinen verschenkt werden, würden sie, eingewickelt in Geschenkpapier, doch etwas verloren wirken. Dies würde ihren Wert aber keinesfalls gerecht werden, zumal Marktforscher herausgefunden haben, dass Erlebnisse in einem viel stärkeren Maße in bleibender Erinnerung bleiben als materielle Werte.