Bietet der Kauf von Instagram-Likes  Vorteile?

 

Über den Vor- und Nachteil von Followerkäufen

Freilich ist es kein schönes Gefühl, einen Post bei Instagram abzusetzen und keine Reaktion zu erhalten. Klar, das Bild ist da, aber wenn es keine Reaktion gibt, hätte man es im Zweifelsfall auch gar nicht machen müssen. Das sind schon Gedanken, die Otto-Normalnutzer durch den Kopf gehen und ihn ärgern. In eine ganz andere Dimension von Wut, Furcht und vielleicht sogar Existenzangst dürfte dies für Personen darstellen, die mit dieser Thematik ihren Lebensunterhalt bestreiten.  Und da überlegt man schon, ob es nicht eventuell eine gute Idee sein könnte, einfach ein paar Follower kaufen, um interessanter auszusehen?

Die Situation

Es ist von einer enormen Wichtigkeit, seine Produktinformationen über unterschiedliche Distributionswege an die Kundschaft zu bringen. Sicherlich besteht immer noch die klassische Option des Fernseh- oder Radiospots und auch das Zeitungsinserat ist auch heute noch nicht wegzudenken. Und dennoch: Natürlich möchte man sich auch mit den neuen Möglichkeiten beschäftigen, um zu zeigen, dass man immer noch hip und vor allem relevant ist.

 
Eine Brücke kann der erste Weg sein, sein neues Instagram-Profil zu starten.

Also legt man sich ein Instagramprofil zu, benennt es so, dass man es beim Ansehen ganz klar mit der Firma verknüpft und – Bingo. Das Profil steht. Nun stellt sich natürlich die Frage, mit welchem Inhalt man das neue Medium bespielt. Und da ist schon das große Problem ersichtlich, denn, das ist alles so unglaublich kompliziert.

 

Das geht schon bei der Frage los, was „Viral geht“, also was eine große Zuschauerschaft generieren wird. Klar, im Nachgang weiß man sowas, denkt sich „Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen?“ – aber man muss es sich auch erstmal trauen, in dem Moment die Entscheidung treffen, dass tanzende Leimholzplatten junge Zuschauer interessieren würden.. 

 

Vor allem: Wenn es daneben geht und die Reaktionen nicht „Woa, wie krass“ lautet und Nachahmer findet, sondern die Antwort ein „Sheesh, das ist ja megacringe“ ist, sprich „Oh mein Gott, ich schäme mich gerade fremd!“, ist man selbst derjenige, der es verbockt hat.

 

Und natürlich ist es schwierig, aus der großen Masse an Instagram-Nutzern herauszustechen. Da braucht es verdammt guten Content. Und jenen zu erstellen, ist schwierig. Besonders dann, wenn man eben – beispielsweise – lediglich nur der größte Hersteller für Saugglocken ist. Da ist mit „Pümpel“ die Kreativität, die dem Gegenstand innewohnt, eigentlich schon ausgeschöpft.

 

Sicherlich, man könnte mit diesen Saugglocken eine Art „Zielwerfen“ machen, quasi ein „Pümpel-Dart“, aber das war es eigentlich auch schon. Und auch da ist die Gefahr des „megacringe“ groß, was wieder komplett konträr der Intention ginge.

 

Reichweite – die bräuchte man. Man müsste quasi zu dem Pümpel-Experten werden und dies über die sozialen Netzwerke verbreiten können. Allein – wie soll dies gehen? Welche Optionen könnte man nutzen?

 

 

Was kann man tun?

 

Nun wäre eine Möglichkeit, allen „Sheesh“, „Sus“ und „Cringe“ zum Trotz einfach weiterzumachen. Sprich: Man ignoriert sämtliche Kommentare, die sich in die Richtung „Ist das peinlich“ (Cringe) oder „Oh mein Gott, was ist das denn?!“ (Sheesh), respektive „Das ist ja hochgradig verdächtig“ (Sus) und bespielt seinen Account weiter wie gewohnt.   Instagram-Fotos, Tik-Tok-Dances und YouTube-Tutorials zur Pümpel-Thematik, etwa „Die beste Technik um das Rohr frei zu kriegen“ wollen und müssen veröffentlicht werden. Gut, einfacher wäre es natürlich mit einem Beauty-Channel, da macht man dann mehrere Squats und noch ein paar andere Übungen und präsentiert voller Stolz den Six-Pack-Bauch. Aber da wir es hier mit einem Unternehmen zu tun haben, ziemt sich sowas nicht.

 

Also: Weiter Content betreiben, immer weiter machen, irgendwann wird schon der Durchbruch kommen. Oder?

 

Für die Ungeduldigen gäbe es natürlich eine andere Option.

Unter https://fanhype.de/instagram-likes-kaufen/ könnte genau das getan werden, was der Linktitel verspricht. Man kauft Likes und pusht somit seinen Content weiter nach vorne. Und wenn man schon einmal dabei ist, ließen sich sicherlich auch Kommentare und Abos kaufen, damit man Interessierten zeigen kann, dass man am Markt präsent ist.

 

Damit wäre natürlich auch der große Vorteil des Follower-Kaufes dargestellt: Durch gekaufte („falsche“) Follower können auch „echte“ Follower generiert werden, da der geneigte Instagram-Nutzer einen Blick auf die Zahlen werfen und festhalten könnte, dass, wenn so viele Leute einem Account folgen, er ja definitiv interessant sein muss.

 

Man kann auch sagen, dass der Instagram-Follower-Kauf betriebswirtschaftlich wäre. Uns sind ja die folgenden beiden ökonomischen Prinzipien bekannt:

 

  Maximalprinzip

Es liegen genau festgelegte Mittel vor, während das Ziel variabel ist. Sprich: Hier hat die Marketingabteilung ein Budget von 50.000 € jetzt seht mal zu.

 

  Minimalprinzip

  Hier ist ein Ziel definiert, während die Mittel variabel sind.

  In diesem Fall heißt es: dass wir unbedingt unseren Erfolg um X Prozent steigern wollen und die Wahl der Mittel frei ist.

Dann gibt es allerdings noch ein

 

  Minimax-Prinzip

Hier ist mehr oder weniger beides variabel. Und alle drei ökonomischen Prinzipien lassen sich auf den Followerkauf anwenden.

 

Followerkauf nach dem Maximal-Prinzip

Hier geben wir eine Summe X für eine Summe von Y Followern aus. Analog zu „Hier habt ihr 50.000 Euro, viel Spaß damit“ hoffen wir also, dass der Kauf der Follower ausreicht, um dem allerobersten Ziel einer jeden Unternehmung, der Gewinnmaximierung, Genüge zu tun. Übrigens – „Gewinnmaximierung“ selbst entspricht auch dem Maximalprinzip. Wir setzen unsere Mittel ein, welche mehr oder weniger genau definiert sind und hoffen das Beste.

 

Followerkauf nach dem Minimal-Prinzip

In diesem Fall wollen wir den Bekanntheitsgrad unserer Firma auf Instagram um den genau definierten Wert X Prozent steigern. Welche Schritte wir dabei unternehmen, wie oft wir Follower kaufen, bleibt der Marketingabteilung überlassen.

 

 

Followerkauf nach dem Minimax-Prinzip

Diese besondere Spielart der ökonomischen Prinzipien beinhaltet den Blick auf einen schnelleren Erfolg bei wenig Arbeitsaufwand, da beides nicht genauer definierte Variablen sind.

 

 

Was man beim Kauf beachten muss

Natürlich gibt es noch weitere Vorteile, etwa Zeitersparnis oder auch eine höhere Glaubwürdigkeit, die ganz automatisch entstehen kann, wenn man genügend Follower hat. Dann wird es nämlich so wahrgenommen, dass es nicht ganz verkehrt sein kann, wenn ein User mit Followern in Millionenhöhe, etwas sagt.

 

Allerdings muss man an dieser Stelle auch einen kurzen Blick auf die Nachteile des Kaufes von Fakefollowern im generellen werfen: Erstens ist es teilweise sehr offensichtlich, dass entweder nur Bots gekauft wurden und/oder sonstige falschen Follower dafür bezahlt werden, dass sie liken, teilen oder in anderer Art und Weise den Claqueur geben. Zweitens werden so Statistiken verfälscht und drittens kann es sein, dass man seinen Account verliert, wenn es herauskommt, dass man Follower gekauft hat.

 

Allerdings – und dieser Aspekt sollte der Wichtigste sein – verliert man ebenfalls sämtliches Vertrauen, das Kunden und Geschäftspartner in einen gesetzt haben. Dann wird nämlich die Frage gestellt, ob man, wenn man schon bei der bloßen Anzahl der Follower auf Instagram unehrlich war, nicht auch bei anderen Dingen, die weitaus wichtiger sind, gelogen hat.

 

 

Fazit

Logischerweise, kann man mit der Taktik Glück haben. Es liegt mir auch fern, den moralischen Zeigefinger zu schwingen und zu sagen, dass es böse ist, Follower zu kaufen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber die Vor- und Nachteile sollten schon einmal beleuchtet werden. Und vielleicht nimmt man tatsächlich lieber am nächsten „Go Social Media Day“ teil.

 

Quellen:

 

https://www.diebestengutscheine.de/gesundheit-und-fitness-mit-kleinem-budget-der-ultimative-weg-zu-einem-knackigen-bauch/

 

https://www.ganz-hamburg.de/travel/hotel-hostel-resort/vier-jahrezeiten-hambug-go-social-media-day-samstag-den-30-06.html

 

 

https://www.diebestengutscheine.de/gesundheit-und-fitness-mit-kleinem-budget-der-ultimative-weg-zu-einem-knackigen-bauch/