Darauf sollten Sie beim Geschirrkauf achten

Das Auge isst mit und das nicht nur bei den Speisen. Auch das Geschirr sollte durch eine schöne Optik zu einem attraktiven Esstisch beitragen. Doch das Geschirr sollte eben nicht nur schön, sondern vor allem auch zweckmäßig sein, was die Kaufentscheidung natürlich erschwert. Im Folgenden geben wir Ihnen einige Tipps, damit Ihnen die Entscheidung hoffentlich leichter fällt.

Das Vorwissen ist entscheidend

Keramik Geschirr wird mittlerweile in fast jedem Land hergestellt. Vor allem Keramik aus Europa ist sehr hochwertig und gleichzeitig zu guten Preisen erhältlich. Doch Geschirr ist nicht gleich Geschirr. Zunächst sollte man darauf achten, dass das Geschirr robust und spülmaschinenfest ist. Besonderen Augenmerk sollte man dabei auf die Farbechtheit legen, denn wenn die Farbe während des Spülvorgangs abgeht, dann hat sich der Kauf nicht gelohnt. Auch diese Kriterien erfüllt Keramik optimal, da das Geschirr besonders robust ist.

 

Das Material

Je nach Material hat das Geschirr nicht nur eine unterschiedliche Optik, sondern auch verschiedene Eigenschaften. Die gängigsten Varianten sind Keramik und Porzellan, wobei Porzellan eigentlich eine Unterart von Keramik ist. Der Unterschied zwischen diesen zwei Arten liegt in der Art der Tonerde. Keramikgeschirr überzeugt vor allem durch eine urige Optik und durch gute Isoliereigenschaften. Speisen und Getränke bleiben länger warm. Sowohl Porzellan als auch Keramik sind sehr gut für die Spülmaschine und Mikrowelle geeignet. 

 

Einige Porzellandekore, insbesondere mit Goldrändern, vertragen die Spülmaschine allerdings nicht so gut. In immer mehr Haushalten lässt sich auch Kunststoffgeschirr auf Basis von Harz finden. Es ist leicht sowie bruchsicher und wird vor allem gerne für Kinder genutzt. Allerdings sind diese Modelle nicht unumstritten, da sich durch Hitze bestimmte Stoffe aus dem Material lösen können. Auch ökologische Alternativen aus Bambus oder anderen Pflanzenfasern sind nicht automatisch besser. Oft handelt es sich um Verbundmaterialien, die nach wie vor Kunststoff enthalten.

Das Design

Das Design des Geschirrs ist natürlich Geschmackssache. Es kann jedoch sinnvoll sein, bei der Auswahl praktische Überlegungen nicht außen vorzulassen. Gerade extravagante Formen erweisen sich sowohl im Geschirrschrank als auch in der Spülmaschine als besonders sperrig. Auch die Nutzbarkeit in Mikrowelle oder Backofen sollte nach Bedarf beachtet werden. Gleichzeitig sieht ein bunt gemusterter Teller zwar im Regal sehr attraktiv aus, doch passt dieser auch zur Tischdekoration? Wie wirken unterschiedliche Speisen darauf? Gerade wer etwas mehr Geld in das Geschirr investieren möchte, sollte überlegen, was langfristig für Zufriedenheit sorgt.

Der Preis

Während unsere Groß- und Urgroßeltern häufig sehr teures Geschirr angeschafft und dieses als Erbstück weitergegeben haben, darf es heutzutage auch zweckmäßiger sein. Doch durch den mittlerweile entstandenen Nachhaltigkeitsgedanken geht der Trend wieder immer mehr zu hochwertigen Geschirr, welches lange genutzt werden kann und somit auch etwas mehr kosten darf. Dieses eignet sich auch besonders gut als Geschenk. Hierbei sind jedoch vor allem das Material und die Robustheit besonders wichtig, wie sie beispielsweise bei Keramikgeschirr geboten werden. Viel Geld nur für ein besonderes Design zu bezahlen, sollte wohlüberlegt sein.  

Vorab die richtigen Fragen stellen

Der Kauf von neuem Geschirr kann schnell ins Geld gehen. Damit man nachher wirklich alles hat, was man braucht, sollte man sich vorab die richtigen Fragen stellen. Dafür gilt es zu klären, für welchen Zweck das Geschirr gekauft wird: Sucht man nach einem Service für den Alltag oder soll es ein edles Geschirr für die Festtage sein? 

 

Gleichzeitig sollten Sie das Geschirr in ausreichender Anzahl kaufen und auch darauf achten, dass immer noch genug Geschirr vorhanden ist, selbst wenn gerade mal ein paar Teile in der Spülmaschine sind. Darüber hinaus gibt es einige Arten von Geschirr, die nicht für die Mikrowelle geeignet sind, auch darauf sollten Sie im Vorhinein achten. Wer bestimmte Geschirr-Serien haben möchte, der sollte zudem darauf achten, dass sich Einzelteile nachkaufen lassen, falls mal etwas kaputtgeht.